Japanese Collector

The Japanese Collector

1990
Acryl auf Holz
108 x 87 cm
Privatsammlung

“Dieses Gemälde schuf ich 1990. Es zeigt den japanischen Sammler Ryoei Saito, der für ein Van Gogh Gemälde 1990 die gewaltige Summe von 82,5 Millionen Dollar bei einer Van Gogh Versteigerung bei Christie’s in New York bezahlte … (wenn man bedenkt, dass Van Gogh zu Lebzeiten kein einziges Bild verkauft hatte, ausgenommen Eines an seinen Bruder).
Besonders erschreckend war der Gedanke, als ich einen Pressebericht über Ryoei Saito las, er wolle sich im Falle seines Todes mit all seinen Kunstwerken verbrennen lassen! Unter anderem mit Renoir’s “Au Moulin de la Galette” zu 78,1 Millionen Dollar, sowie das Portrait des Arztes, Dr. Gachet! Dieses Van Gogh Bild war 1911 der Städtischen Galerie in Frankfurt am Main gestiftet worden. Im Zuge der Aktion “Entartete Kunst” musste es aus dem Städel entfernt werden und gelangte zur Familie Kramarsky, die es Ende der 30er Jahre mit in die Emigration nach Amerika nahm. Als Leihgabe hing es im Metropolitan Museum in New York, wo Saito es sah… Und nun da er es besass, wollte er es mit in den Tod nehmen…!
Als Maler, der in Frankfurt aufwuchs und 10 Semester in der Städel Hochschule studierte, kam mir die Idee zu dem Bild “The Japanese Collector”.
Ich begann mit etlichen Vorzeichnungen, so zum Beispiel eine Skizze des Sammlers Saito, über ihm das Gemälde, Vincent Van Gogh mit verbundenem Ohr, Pfeife rauchend dargestellt, darunter sitzt lässig der Japaner auf einem thronartigem Stuhl mit Van Goghs Pfeife und selbst mit einem bandagierten Finger-Stumpf (unter Japanischen Banden ist es Brauch, für ein Vergehen den kleinen Finger zu opfern!)
Nun, diese Idee habe ich bei der endgültigen Fassung wieder verworfen, da es mir nicht zusteht diesen Sammler der Japanischen Maffia zuzuordnen… Das Skizze ist im Museumskatalog KunstHausWien dokumentiert.” (Mathias Waske, 2005)

Coverbild der Publikation:
“Was vom Japaner übrig blieb: Transkultur – Übersetzung – Selbstbehauptung”, Essays (Iaponia Insula / Studien zu Kultur und Gesellschaft Japans) Taschenbuch – 23. Januar 2013
ISBN-13: ‎ 978-3862052509


January 3 @ 12:05
12:05 — 13:30 (1h 25′)

Did you like this? Share it!